zurück

Über uns

Vorteile der Jugendhilfe in Dresden

SRH Jugendhilfe Dresden Das sind wir

Acht Gründe für die SRH Jugendhilfe Dresden

1. Individuelle Förderung: Für uns zählt jeder Einzelne

Die Menschen, die sich uns anvertrauen, stehen vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen und befinden sich in teils mehrfach belasteten Lebensphasen. Wir orientieren unsere Hilfsangebote an den Bedürfnissen und der Ausgangslage des Einzelnen, um individuelle Unterstützung und Förderung bieten zu können.

2. Eine Frage des Vertrauens: Persönliche Bezugspersonen

Unser sozialpädagogisches Team begegnet jedem Einzelnen mit Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und fachlicher Kompetenz. Für die Kinder und Jugendlichen, die bei uns Unterstützung suchen, sind feste Bezugspersonen jedoch besonders wichtig. Bei uns stehen jedem Heranwachsenden zwei Betreuer als Bezugsperson zur Seite.

3. Gemeinsam leben, lernen und wachsen – in unseren Jugendwohngruppen

Bei unserer stationären Betreuung lernen Kinder und Jugendliche mit sozialpädagogischer Unterstützung, selbstbestimmt ihren Lebensalltag zu gestalten. Zwei Wohngruppen für insgesamt 13 Jungen und Mädchen jeder Nationalität bieten ein liebevolles, schützendes Umfeld, in dem sie sich zu Hause fühlen und frei entwickeln können. In unseren Wohngruppen beziehen die Jugendlichen voll ausgestattete Einzelzimmer mit Internet und Telefonanschluss.

4. Alles vor Ort: Vielfältige Sport- und Freizeitangebote

In ruhiger, naturnaher Umgebung finden junge Menschen bei uns Rückzugsorte und viele Möglichkeiten, um neue Interessen zu entdecken und ihre Freizeit zu gestalten. Direkt auf dem Campus unseres angrenzenden Berufsbildungswerkes stehen kreative Angebote und sportliche Aktivitäten wie Fußball, Fitness, Schwimmen, Tischtennis oder Beachvolleyball zur Verfügung. Regelmäßige Ferienfahrten und gemeinsame Ausflüge stärken das Miteinander und soziale Fähigkeiten.

5. Wir schaffen Perspektiven: Unterstützung in der Schule und Ausbildung

In belasteten Lebenssituationen bleiben schulische Leistungen und berufliche Pläne oft auf der Strecke. Wir unterstützen junge Menschen dabei, ihre persönlichen Ziele zu erreichen – sei es in der Schule und dem erfolgreichen Schulabschluss oder bei der Suche nach einem passenden Studienplatz oder Ausbildungsberuf.

6. Gemeinsam erreichen wir mehr: Ein Netzwerk mit starken Partnern

Für die kleineren und größeren Erfolge unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit unseren vielen regionalen Partnern unverzichtbar. Wir schätzen den aktiven Austausch mit schulischen Lehrkräften und Pädagogen sowie Mitarbeitenden von Jugendämtern, Sozialdiensten und Beratungsstellen. Auch in der Diagnostik arbeiten wir Hand in Hand mit therapeutischen und medizinischen Partnern, die uns seit vielen Jahren unterstützen.

7. Wir sind mehr als die Summe unserer Mitarbeitenden

Wir möchten jungen Menschen dabei helfen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Dabei verstehen wir uns als Wegbereiter und Richtungsweiser, als Ratgeber und Seelsorger, als Kompetenztrainer und Motivator, als Alltagshelfer und Vermittler für alle, die sich uns anvertrauen.

8. Unsere Wohngruppen sind ein geschützter Ort

Wir arbeiten nach einem Schutzkonzept, das wir gemeinsam mit dem Kinderschutzbund erarbeitet haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verpflichtet nach den Kriterien dieses Schutzkonzeptes zu arbeiten, um gewalttätige und sexuelle Übergriffe zu verhindern.

Sie möchten unsere Angebote kennenlernen?

Wir bringen jungen Menschen die Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen, die sie verdienen und brauchen, um schwierige Lebenssituationen zu meistern.